Natur und Artenschutz vor der Haustür

Must-see Videos auf YouTube

Arbeitseinsatz in Großanhausen

Viele Ehrenamtlich trafen sich am vergangenen Samstag, um unsere Biotopfläche in Großanhausen zu mähen und das Mähgut abzutragen.

30.07.2024

Eine Feuchtwiese als Biotoptrittstein in einer landwirtschaftlich intensiv genutzten Struktur, bietet vielen Tieren und Pflanzen eine Lebensgrundlage.

Durch eine einmalige Mahd wird versucht, die Artenvielfalt in der Pflanzenwelt zu erhöhen und einer Verbuschung entgegen zuwirken.

Viele fleißige Hände waren vor Ort, trotzdem musste ein zweiter Termin angesetzt werden, um das doch recht große und teils umwegsame Gelände abzumähen und das Mähgut per Hand abzurechen und abzufahen.

Belohnt wurden wir alle von vielen Libellen, die vorbeiflogen, kleinen Erdkröten und Fröschen, unzähligen Spinnen und bunten Käfern, die sich im Gras und am Gewässer tummelten.