Pfaffelhubergelände

Das ca. 1 ha große Grundstück liegt südlich von Burgau und ist eine aufgelassene Abbaugrube der Ziegelei Pfaffelhuber.

Die Fläche beherbergt eine Vielzahl unterschiedlicher Biotoptypen (Feldgehölze, Trockenstandorte, Feuchtstandorte). Das Grundstück ist zweigeteilt in eine obere Grünfläche und einen unteren kiesigen Trockenstandort mit Birkenbestand.

Das Biotop hat eine wichtige Trittsteinfunktion in landwirtschaftlich genutzter Umgebung.

Deswegen ist unser Ziel die Sicherung und Pflege des Geländes.

Die extensive Pflege der Fläche beinhaltet einmalige Mahd mit Entfernung des Mähguts. Bei Bedarf wird die hauptsächlich aus Silberweiden bestehende Heckenstruktur zurückgeschnitten.

Bei unserer Ortsbegehung im Frühjahr 2024 wurde folgende Pflanzengesellschaft gefunden: Wiesenlabkraut, Gänsefingerkraut, Hahnenfuß, Löwenzahn, kanadisches Berufkraut, Gundermann, gewöhnliches Greiskraut, Nelkenwurz, Lichtnelke, Günsel, Ackerwicke, wilde Karde, Ehrenpreis, Klee, Pfennigkraut, Traubenhyazinthe, Goldrute, Habichtskraut, Spitzwegerich, wilde Himbeere, Brombeere, Eschentriebe, Silberweide, Hartriegel und  Birken.

Standort Grundstück https://maps.app.goo.gl/aAbwdpu8YTx7KtKj9