Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Aktiv werden
  • Ortsgruppen
  • Presse

Ökotipps und Nachhaltigkeit

  • Home  › 
  • Energie  › 
  • Zwischenlager Gundremmingen

AKW Gundremmingen schaltet ab - und dann?

Thomas Wolf, jahrzehntelang Anti-AKW Aktivist im Interview

AKW Gundremmingen - Abschalten und dann?

AKW Gundremmingen

Gundremmingen ist Deutschlands größtes und gefährlichstes Atomkraftwerk. Hier laufen die letzten von ehemals zehn Siedewasserreaktoren vom gleichen Typ wie in Fukushima. Dieser Reaktortyp hat anders als die neueren Druckwasserreaktoren statt zwei getrennter Kühlkreisläufe nur einen Hauptkreislauf und die Sicherheitsbehälter umschließen nicht die brisanten Abklingbecken. Die für die Notabschaltung wichtigen Steuerstäbe müssen von unten in den Reaktor geschossen werden. Solche Reaktoren haben erheblich weniger Sicherheitsreserven. Ein aktuelles Gutachten des renommierten Reaktorexperten Dr. Manfred Mertins zeigt, dass die beiden noch laufenden Gundremminger Reaktoren wegen Mängeln im Notkühlsystem nicht einmal die geltenden Sicherheitsregeln einhalten. Die jahrelange Neutronenstrahlung hat die ohnehin schlecht konstruierten Reaktordruckbehälter geschwächt. Im Notkühlfall droht eine Katastrophe.

CSU ignoriert über 10.000 Petitionen zur Abschaltung des AKW Gundremmingen!

In der Sitzung vom 26. Oktober 2017 wurde im Umweltausschuss des Bayerischen Landtages unsere Petition zur Abschaltung des AKW Gundremmingen von der CSU abgeschmettert. Die Regierungspartei setzt sich damit über den erklärten Willen von mehr als 10.000 Bürgerinnen und Bürgern hinweg, während sich SPD, Freie Wähler und Grüne der Petition anschlossen.

Um das Abschalten der beiden Reaktorblöcke B und C schon Ende 2017 zu erreichen, haben der BUND Naturschutz in Bayern e.V., der BUND Baden-Württemberg e.V. und das FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik e.V. mehr als zehntausend Unterzeichner der Petition gesammelt und an Dr. Christian Magerl, den Vorsitzenden des Umweltausschusses übergeben.

Unser Landesbeauftragter Richard Mergner ist entsetzt: "Es ist skandalös, dass das fachlich gut begründete Anliegen der Petenten im Umweltausschuss abgelehnt wurde. Der Umweltausschuss ignoriert Erkenntnisse der Fachgutachter und gefährdet daher Bürger und Bürgerinnen." Abgeschaltet wird nun Ende 2017 nur der Block B in Gundremmingen.

Pressemitteilung des BN