Must-see Videos auf YouTube

So wird gezeigt, wie langwierig und mit vielen juristischen Fallstricken behaftet die Auseinandersetzung um die Verfüllung der Tongrube Ichenhausen mit belastetem Material ist. Informiert wird über das Vorhaben, Ichenhausen und Kötz mit einer gewaltigen und teuren Ortsumgehung zu beglücken. Und auch der zunächst aussichtslose und letztlich erfolgreiche Kampf gegen das Atomkraftwerk Gundremmingen ist anschaulich dokumentiert.

Aber es geht auch und gerade um Alltägliches, das einen zur Verzweiflung treiben kann: Die „Girlande der Schande“ legt offen, wie unsere Umwelt mehr und mehr vermüllt wird – aber auch, was dagegen getan werden kann, wie Kindern und Jugendlichen bewusst wird, dass auch sie für eine intakte Natur verantwortlich sind.

Überhaupt wird viel über Erfreuliches berichtet, was im Landkreis Günzburg geschieht. Mehlschwalben finden hier eine Heimat und für Amphibien wird gesorgt. Vormalige Maisäcker werden zu insektenfreundlichen Blühwiesen. Und der Bärlauch, im Auwald weit verbreitet, wird zum Highlight jeder Kochkunst. Als Geschenk lässt er sich umweltfreundlich verpacken, auch dafür gibt es Tipps.

Reinklicken lohnt sich also –

zum Youtube Kanal der Kreisgruppe Günzburg

Unsere neuesten Videos

Die Flussseeschwalbe - ganz groß und doch ganz leicht

Unsere Baumausstellung in Günzburg - ein positives Resumé von Heidrun Abel und Agnes Riemenschneider Rottler.