BN befreit die Günz rund um die Hagenweide von Müll
Gemeinsam für eine saubere Natur – Erfolgreiche Müllsammelaktion an der Günz
Engagierte Helfer befreien Günztal von Müll und Unrat
Am vergangenen Samstag, den 8. Februar, war es wieder so weit: Der Bund Naturschutz Kreisgruppe Günzburg hatte zur gemeinsamen Müllsammelaktion aufgerufen – und rund 17 engagierte Helferinnen und Helfer folgten dem Aufruf. Von 10:00 Uhr bis 12:30 Uhr wurden die Ufer der Günz entlang der Hagenweide, die Staustufe, die Liebesbrücke und der Bubesheimer Bach von angeschwemmtem Müll befreit.
Der Einsatz war dringend nötig, denn das Hochwasser im vergangenen Jahr hatte eine erschreckende Menge an Unrat an den Ufern hinterlassen. Gerade jetzt, kurz vor Beginn der Nestbauzeit vieler Vögel, war es besonders wichtig, aktiv zu werden: Immer wieder nutzen Vögel Plastikreste als Baumaterial, was für sie lebensgefährlich werden kann. Zudem zersetzen sich große Folien mit der Zeit in immer kleinere Partikel und verteilen sich in der Natur. Probleme, denen wir durch unsere Aktion entgegenwirken konnten.
Fleißige Helfer und eine beeindruckende Ausbeute
Mit Handschuhen, Müllzangen und Eimern ausgestattet, machten sich die Helferinnen und Helfer ans Werk – und staunten nicht schlecht über die große Menge an gesammeltem Müll. Von vielen Folien und Plastiktüten über Flaschen bis hin zu größeren Sperrmüllteilen war alles dabei. Besondere Fundstücke dieser Aktion waren unter anderem ein Einkaufswagen, zwei Gartenstühle, eine Plastikpalette und sogar ein Fahrrad. Dank eines organisierten Anhängers konnte der gesammelte Unrat direkt zum Wertstoffhof gebracht werden. Ganze zwei volle Anhänger waren nötig, um den ganzen Müll dorthin zu transportieren. Die Mitarbeiterinnen des Wertstoffhofes waren sichtlich überrascht über die beeindruckende Menge an Müll, die wir innerhalb weniger Stunden zusammengetragen haben.
Spaß an der Sache trotz anstrengender Arbeit
Obwohl es kalt und die Arbeit anstrengend war, herrschte beste Stimmung. Jeder packte tatkräftig mit an, und gemeinsam konnten wir einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz und vor allem für die Vögel leisten. „Es hat richtig Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war. Aber es fühlt sich einfach gut an zu wissen, dass die Natur jetzt ein bisschen sauberer ist“, so das Fazit eines Teilnehmers.
Mitmachen und Natur schützen – auch in Zukunft
Diese Aktion hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen. Wer Lust hat, sich ebenfalls für unsere Natur einzusetzen, kann sich jederzeit bei uns melden – denn solche Müllsammelaktionen werden auch in Zukunft regelmäßig stattfinden.
📩 Kontakt für Interessierte:
👉guenzburg@bund-naturschutz.de
📞Jutta Reiter: 0162 8569980 oder Vanessa Lochbrunner: 0173 3175795
Überzeugen Sie sich selbst!
Die Bilder der Aktion zeigen eindrucksvoll, wie viel wir gemeinsam bewirken können.
Ein riesiges DANKE 💚an alle, die mit dabei waren und geholfen haben, unsere Natur von Müll zu befreien!