Günzburgs Klima - pflanzen wir´s an!

Das Dossenberger Gymnasium als Umweltschule startet in Kooperation mit der Ortsgruppe Günzburg des Bund Naturschutz eine große Baumpflanzaktion. Los geht es diesen Freitag mit dem Anlegen einer Streuobstwiese.

11.05.2021

Die SchülerInnen des Dossenberger Gymnasiums möchten zusammen mit dem Bund Naturschutz Günzburg im Einzugsbereich der Schule soviel Bäume wie möglich pflanzen und so einen wertvollen Beitrag zum Klimschutz leisten.

Dafür brauchen wir Unterstützung:
wir suchen - Wiesen, Wälder, Felder, Gärten
wir suchen -  Förster, Landwirte, Gärtner, Privatpersonen
wir brauchen - Bäume

Wenn Sie die Aktion unterstützen möchten und weitere Informationen benötigen, können Sie sich direkt beim Dossenberger Gymnasium, Tel. 08221-93044-0, verwaltung@dossenberger.de oder bei Jutta Reiter, Tel. 0162-8569980, jutta.reiter@bund-naturschutz.de melden

Klimawandel

Wir Menschen stellen unsere Gewohnheiten leider nur sehr langsam um.Deshalb reicht die Zeit nicht, den klimawandel zu stoppen. Zahlreiche Umweltorganisationen haben den Baum hier als Rettung in letzter Minute erkannt. Denn wenn wir ganz schnell viele Bäume pflanzen würden, könnten diese solange CO2 einlagern, bis wir es schaffen, weniger zu produzieren.

Bäume sind wahre Wunder
Bäume verwandeln nicht nur CO2 in Sauerstoff.
Bäume verdunsten Wasser und kühlen dadurch unseren Planeten
Bäume bilden Wolken und schützen vor Austrocknung.
Bäume spenden Schatten.
Bäume bieten Lebensraum für viele Tiere.
Bäume sorgen für Wolbefinden.

Unsere erste Pflanzaktion findet am Freitag, den 14.05.2021 auf einer Fläche im Donauried statt. Hier dürfen wir 14 Obstbäume entlang eines Baches pflanzen.

Ein Ahornbaum  wurde bereits von der Jugendgruppe des BN Günzburg gepflanzt.