Zur Startseite
  • Aktuelles
  • Aktiv werden
  • Ortsgruppen
  • Presse

Ökotipps und Nachhaltigkeit

  • Home  › 
  • Aktuelles

Jugendliche engagieren sich fürs Klima und pflanzen Stadtbäume

In einer gemeinsamen Aktion der Stadt Günzburg, der BSG-Allgäu, des Bund Naturschutz und anwohnenden Erwachsenen und Jugendlichen wurden 10 Bäume und ein Strauchgürtel gepflanzt.

18.12.2023

Jugendliche engagieren sich fürs Klima und pflanzen Stadtbäume

Die 2022 angeregten Nachpflanzungen von Bäumen in der Weststadt wurden tatkräftig von Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule Wasserburg unterstützt, die in diesem Teil der Stadt wohnen. In einer gemeinsamen Aktion der Stadt Günzburg, der BSG-Allgäu, des Bund Naturschutz und anwohnenden Erwachsenen und Jugendlichen wurden 10 Bäume und ein Strauchgürtel gepflanzt. Anwohner Dr. Gerhard Adam, der die Aktion ins Leben rief, freut sich: „Das ist ein guter Anfang, die 50 großen Bäume zu ersetzen, die hier in den letzten Jahren gefällt wurden. Damit unsere Kinder hier trotz Klimawandel glücklich sein können, brauchen wir bald 500 weitere Nachpflanzungen im gesamten Stadtgebiet“. Koordiniert wurden die Pflanzungen von Dorothea Leher, der Beauftragten der Stadt Günzburg für Stadtgrün. Jutta Reiter vom Bund Naturschutz ist vom Engagement der mit anpackenden Jugendlichen der Grund- und Mittelschule Wasserburg begeistert und Heidrun Abel meint: „Die jungen Leute erleben hautnah, wie ihre Mithilfe ihre Wohnumgebung verschönert. Das steckt andere Kinder und Jugendliche an, sich in Günzburg für naturnahe Lebensräume, z.B. im eigenen Garten, für Neupflanzungen und den Erhalt von großen Stadtbäumen zu engagieren.“ Der Bund Naturschutz unterstützt die Baumaktion mit 1.000,- €.