Nachhaltiges Weihnachtsfest

"Nimm was - bring was, nimm was - spende was" - die Weihnachtsschmucktauschbörse auf dem Günzburger Altstadtweihnachtsmarkt

13.12.2022

Unter dem Motto "Nimm was - bring was, nimm was - spende was" organisierte die Ortsgruppe Günzburg in diesem Jahr erstmals eine Tauschbörse für Weihnachtsschmuck auf dem Günzburger Weihnachtsmarkt.

Jedes Jahr eine neue Farbe am Weihnachtsbaum? Holzschmuck oder Glaskugeln?
Um auch hier nachhaltig handeln zu können, konnten Dekoartikel eingetauscht werden. So erhielten viele guterhaltenen Stücke einen zweiten Einsatzbereich und mussten nicht entsorg werden oder verstauben im Keller.

Wie kann ich Weihnachtsgeschenke schön verpacken, ohne dass Verpackungsmüll anfällt?
Auch zu hierzu stellten die Mitglieder des BN verschiedene Verpackungsideen vor. Vom bedruckten Stoffsäckchen, das anschließend auch als Gemüsesäckchen wieder Verwendung findet, über Stofftücher und Geschirrtücher, die mit Naturmaterialien verziert, als Verpackungmaterial dienen können.  Alte Kalenderblätter, Seiten von Lieblingsbüchern... es gibt viele schöne Möglichkeiten, seinen Liebsten eine Freude zu machen und dabei die Umwelt zu schützen.

Weihnachtsschmuck-Tauschbörse auf der Günzburger Altstadtweihnacht